Aktuelle Themen und Projekte

Leipzig + Kultur möchte in erster Linie die Produktions- und Rahmenbedingungen für freie Kulturprojekte verbessern, außerdem die Position freier Kultur in Leipzig in Politik und Verwaltung sowie im öffentlichen Bewusstsein stärken und allgemein zur besseren Vernetzung der Akteure und Kulturschaffende beitragen.

In den letzten Jahren haben wir dafür eine große Kampagne gestartet, einen Kongress mit Festival organisiert sowie den „Runden Tisch Freie Kultur“ ins Leben gerufen. Fortlaufend und aktuell beschäftigen wir uns u. a. mit der Novellierung der Fachförderrichtlinie und dem Kulturentwicklungsplan.

Fachförderrichtlinie

Nachdem 2016 eine neue Rahmenrichtlinie zur Vergabe von Fördermitteln an Vereine und Verbände in Leipzig beschlossen wurde, wird momentan die Fachförderrichtlinie Kultur der Stadt überarbeitet. Ein Prozess, in den sich Leipzig + Kultur mit Nachdruck einbringt, weil hier die Rahmenbedingungen für freie Kulturarbeit in der Zukunft definiert werden. Außerdem fordern wir Transparenz bei der Vergabe und setzen uns für eine Erhöhung der fachlichen Qualität und demokratische Legitimation im städtischen Förderverfahren sowie Verankerung von gemeinsam entwickelten Strategien für die Zukunft der Freien Kulturszene ein.

Kulturentwicklungsplan

Wir verstehen den Kulturentwicklungsplan der Stadt Leipzig als Strategiepapier und fordern deshalb mindestens einen Verweis auf weiterführende Konzeptionen aller Sparten der Freien Szene, aus denen sich eine entsprechende Verbindlichkeit in Richtung Kulturverwaltung und Kulturakteure ableitet. Unser Ziel ist es, diese zur Grundlage für Schwerpunktsetzungen in der Kulturförderung zu machen.

Runder Tisch Freie Kultur

Der Runde Tisch Freie Kultur wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Er versammelt alle Spartensprecher_innen der Initiative Leipzig + Kultur mit dem Kulturdezernenten und Mitgliedern der im Fachausschuss Kultur vertretenen Parteien. Er ist ein Instrument des Dialogs und Austausches, wirft Problematiken auf und sucht nach Lösungen bzw. erstellt gemeinsam Handlungsempfehlungen.

Fünf für Leipzig

Ein langer Weg liegt hinter uns seit sich die Initiative Leipzig + Kultur im Jahr 1999 gründete, um etwas gegen die drohenden Fördermittelkürzungen bei der Freien Szene zu unternehmen. Nach dem „Weißen Januar“ 2001 war es lange still, ehe Leipzig + Kultur im Herbst 2007 mit der Kampagne „Fünf für Leipzig“ auf die politische Bühne zurückkehrte.

kultur | standort.bestimmung

Mit dem internationalen Kongress kultur | standort.bestimmung haben wir im September 2015 einen europaweit beachteten kulturpolitischen Impuls gesetzt und den Diskurs über einen modernen Kulturbegriff sowie die Aufgaben und Rahmenbedingungen freier Kulturarbeit weiter vorangetrieben.